Reise nach Kärnten (2.10. – 7.10.2022)

Die Reise führte uns – wie auch in den letzten 2 Jahren – an den Wörthersee nach Velden. Teilgenommen haben bei dieser Reise 20 White Birdies und ein guter Freund vom GC Bad Waltersdorf.
Wir bezogen auch dieses Mal Quartier im Golf- und Seehotel der Familie Engstler. Das 4-Sterne Hotel ist sehr gut ausgestattet mit einem großzügigen Spa- und Wellness-Bereich (Beheizter Innen- und Außenpool, Dampfbad, Fitnessraum etc.) sowie sehr schönen und geräumigen Zimmern mit Balkon. Die angebotenen Speisen (Frühstück und Abendessen) waren ausgezeichnet und reichhaltig. Das Personal war recht freundlich, nett und zuvorkommend. Alle unsere Wünsche wurden umgehend erfüllt.

Auf unserem vorgebuchten Programm standen die Kurse des GC Jaques Lemans am Längsee, GC Finkenstein, GC Klopeinersee, GC Seltenheim, GC Milstatt und bei der Heimreise der Platz in Bad Waltersdorf.
Das Wetter war dieses Mal ausgezeichnet. Am Längsee war es zwar noch etwas bewölkt – aber trocken. An allen anderen Tagen schien überwiegend die Sonne und es war angenehm warm

Auf Vorschlag von Werner Rathfuss wurden vorab 10 Zweier Teams ausgelost, die von Montag bis Donnerstag in einem Best Ball/Aggregat Turniermodus gegeneinander antreten sollten. Nach einer zeitweisen hitzigen Diskussion wurde am Sonntag beschlossen, doch nach Stableford-Modus zu spielen, wobei alle White Birdies, die das 80ste Lebensalter erreicht haben, vom Abschlag „Blau“ mit der Vorgabe „Gelb“ spielen durften.

Gewertet wurden die Ergebnisse in Finkenstein, am Klopeinersee, in Seltenheim und in Milstatt.

Werner Rathfuss überprüfte als Turnierleiter die Auswertung der Ergebnisse.

Aus dem Turnier ging das Team D. Milosevic und O. Bruckner als Sieger hervor. Platz 2 erreichte D. Amort mit Partner P. Koch. Es folgte auf Rang 3 A. Schlintl, der gemeinsam mit A. Flammer spielte.

Herzliche Gratulation an diese Teams.

Insgesamt gab es durchgehend eine gute Stimmung und eine Menge Spaß.

Abschließend möchte ich mich im Namen aller Teilnehmer recht herzlich bei unserem Captain W. Trenner für die Organisation der Reise bedanken.


Golf & Bridge Reise vom 03. – 10. 04. 2022 nach Spanien

Die im Frühjahr ausgerichtete Auslandsreise der White Birdies und Freunde ist traditionell als Golf- und Bridge Reise ausgerichtet. Im vorigen Jahr ist sie leider coronabedingt nicht zustande gekommen.

Insgesamt 17 Golfer und Bridge Spieler sind der Einladung  von unserem Captain Wolfgang und seiner Frau Christiane gefolgt und haben diese Reise gebucht.

Die Reise führte uns in das Precise Resort von El Rompido. Dieses nette Fischerdorf liegt an der Costa de la Luz in der Region Huelva.  Der Charterflug brachte uns zunächst nach Faro (Portugal), von wo uns ein Bus abholte und nach einer Fahrzeit von etwa einer Stunde zum Resort brachte. Alles lief ohne Probleme oder Verzögerungen ab, nachdem auch alle Reiseteilnehmer die erforderlichen Reisedokumente vorweisen konnten. Auch die Übernahme der Leihschläger verlief problemlos.

Die Zimmer des Hotels waren recht geräumig , sehr sauber und boten sowohl ein Bad und eine Dusche. Vom Balkon hatte man einen tollen Blick auf den weitläufigen Pool und die Gartenanlage sowie das Restaurant. Das Arrangemant wurde von Kuoni als semi all inclusive gebucht, was bedeutete, dass nur zu bestimmten Zeiten die bestellten Getränke kostenfrei serviert wurden. Das gebotene Abendmenü war vom Angebot – bezogen auf ein 4-Sterne Hotel – etwas bescheiden und nicht sehr abwechslungsreich. Für die hohe Zahl an Gästen war das Buffetausmaß auch eher beschränkt, wodurch sich stets lange Warteschlangen bildeten. Die servierten Tischweine waren sehr gut..

Das Wetter in der Region Huelva war in den ersten 3 Tagen eher mäßig. Ins besonders in den Morgen- Vormittagsstunden war es recht kühl. Sonnenschein gab es nur phasenweise. An den folgenden Tagen  war es deutlich wärmer und sonniger (~20°C).

Auf unserem vorgebuchten Golf-Programm standen die beiden Kurse des GC El Rompido (Campo Norte  und Campo Sur) sowie der Kurs des  GC La Monacilla, der etwa 20 km vom Resort entfernt lag. Campo Norte als auch Campo Sur sind vom Resort nur wenige Meter vom Hotel entfernt und man konnte das Bag bequem mit dem Trolley bis zum Hoteleingang bringen bzw. das Bag direkt am Golfplatz gegen eine geringe Gebühr aufbewahren. 

Da auch im Süden Spaniens  in den vorangegangenen Wochen wenig Regen gefallen ist, waren die Plätze relativ trocken. Der Grasbewuchs war daher eher bescheiden. Dies war insbesondere in La Monacilla zu beobachten. 

Die Schwierigkeiten der Kurse für den Hobbyspieler waren einerseits die doch eher tiefen Bunker und andererseits die Pinien, die manchmal eine besondere Herausforderung darstellten. Wenn der Ball in das seitliche Waldstück rollte, musste man oft mit einem Schlagverlust rechnen.  Wasserhindernisse gab es nur an eher wenigen Löchern.   Auch die Greens stellten vielen von uns vor einigen Problemen, da sie recht schnell waren.

Leider konnten wir den Campo Sur nur einmal spielen, wogegen der Campo Norte 3 Mal am Programm stand.  Den Campo Sur hätten viele gerne ein zweites Mal gespielt, aber dieser war vollständig ausgebucht.

Die Stimmung unter allen Teilnehmern war stets recht gut und es gab oft recht viel zu lachen, wofür alle beitrugen.

Leider sind dieses Mal nicht alle Teilnehmer wieder gesund zu Hause angekommen.. Einige haben sich –ich nicht ausgenommen–  in den letzten Tagen bzw. beim Heimflug mit Corona infiziert.

Abschließend möchte ich mich im Namen aller Teilnehmer recht herzlich bei unserem Captain W. Trenner für die Organisation der Reise bedanken.